Fenchel-Suppe

06.06.2022

Ursprünglich kommt der Fenchel aus dem mediterranen Mittelmeerraum. Der Fenchel wurde 2009 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Neben Verdauungsbeschwerden können die in den Früchten enthaltenen ätherischen Öle durch ihre antibakterielle Eigenschaft auch Atemwegsbeschwerden lindern. Auch in unserer heimischen Küche findet er aber zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise in unserer Fenchelsuppe.

Zutaten    1 Fenchel
                     1 Zwiebel
                     1 Glas Wein
                     1 l Gemüsebrühe
                     2 Kartoffeln
                     1 Becher Schlagobers oder Sauerrahm
                     etwas Öl zum Anschwitzen, Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Den Fenchel waschen, putzen in feine Streifen schneiden. Den Zwiebel schälen und ganz fein hacken. Beides in einem Topf mit Butter anschwitzen, dann mit Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffel schälen und fein würfeln. In die Suppe geben und alles ca. 15 Min weichdünsten lassen. Den Schlagobers unterrühren und mit dem Stabmixer fein pürieren.

Wer gerne mehr Fenchel-Geschmack hat kann auch zwei Knollen verwenden.