Aktuelles

Im Frühling ist bei uns so einiges los. Es ist sicherlich die arbeitsintensivste Zeit. Nach dem Winter können endlich neue Projekte in Angriff genommen werden. Alles beginnt zu blühen und zu wachsen (leider auch das Unkraut ;) )Die Planung, Anzucht und Aussaat für die kommende Gemüsesaison steht am Programm und zusätzlich gibt es noch jede Menge...

Der Demeter-Verband steht für die strengsten Vorgaben in der Bio-Landwirtschaft. Das anspruchsvolle Demeter-Siegel zertifiziert nach biologisch-dynamischen Richtlinien erzeugte Bio-Produkte und berücksichtigt dabei auch Nachhaltigkeitsaspekte.

Am 20. Mai fand unser erstes Hoffest am Bio-Bauernhof Stradehof statt. Zahlreiche Interessierte (über 80) haben uns auf unserem Bauernhof besucht und unser Market Gardening besichtigt. Neben hausgemachten Schmankerln aus überwiegend eigenem Demeter-Anbau, konnte unser Hof und unser Gemüseanbau besichtigt werden. Außerdem gab es ein Hoffest-Rätsel...

Bei Market Gardening handelt es sich um biointensiven Gemüsebau, der ohne den Einsatz schwerer Maschinen wie Traktoren auskommt und teilweise mit sehr alten Arbeitstechniken betrieben wird. Die Gemüsepflanzen werden dicht gepflanzt, um so möglichst viel Ertrag auf kleiner Fläche zu erzielen. Der Boden wird allerdings möglichst wenig bearbeitet. Für...

Lange hat Ginster auf sich warten lassen, jetzt ist er endlich da! Der kleine Ginster ist für unsere Erle bereits das zweite Kalb. Ganz besonders freuen wir uns über die Farbe des neue Erdenbürgers! Mit seinem roten Fell bringt er, ebenso wie seine Mutter Erle, Farbe in die Herde.

Seit Anfang April gibt es bei uns am Bio-Bauernhof Stradehof die Demeter-Gemüsekiste im Abo. Ihr denkt jetzt vielleicht, was zu dieser Jahreszeit da schon großartiges in der Gemüsekiste landen soll? Wir bringen die Vielfalt schon im April in die Kiste! Und das alles aus unserem eigenen nachhaltigen, regionalen und saisonalen Anbau.

Bei uns am Bio-Stradehof gibt es neben zahlreichen Gemüsesorten auch viele verschiedene Hof- und Nutztieren, die ebenso ihren Beitrag leisten. Unter anderem leben bei uns rund 70 Legehennen und -hähne, die im Schnitt pro Henne rund 160 bis 180 Eier jährlich legen.

Bei uns läuft der Gemüseanbau momentan auf Hochtouren. Unsere Salate sehen schon zu Anbeißen aus. Übrigens: Wir arbeiten mit biologisch abbaubaren Mulchpapier als Unkrautschutz und verzichten, wo es ökologische Alternativen gibt, auf Plastikprodukte der Umwelt zu Liebe.

Auf unserem Bio-Bauernhof wird nicht nur biologisch-dynamisches Gemüse angebaut, auch zahlreiche Haus- und Nutztiere finden bei uns ein Zuhause. Neben unserer kleinen Dexter-Rinderherde leben Waldschafe, Hausschweine, Hühner und Bienen bei uns am Hof.