Vielfalt - nicht nur beim Gemüse!

07.03.2022

Bei uns am Bio-Stradehof gibt es neben zahlreichen Gemüsesorten auch viele verschiedene Hof- und Nutztieren, die ebenso ihren Beitrag leisten. Unter anderem leben bei uns rund 70 Legehennen und -hähne, die im Schnitt pro Henne rund 160 bis 180 Eier jährlich legen. 

Die verschiedenen Eierfarben sind auf die unterschiedlichen Rassen auf unserem Hof zurück zu führen. Im Unterschied zu vielen konventionellen und auch biologischen Bauernhöfen, die fast ausschließlich Hybridhennen (ohne Hähne) besitzen, leben bei uns nur alte Rassen, die nicht auf Höchstleistungen gezüchtet worden sind, wie zum Beispiel Altsteirer, Marans und Silverudds Blå sowie diverse Kreuzungen. Außerdem dürfen die Hühner ihr Leben bei uns vom Schlüpfen bis zu ihrem natürlichen Ende verbringen und werden nicht wie in "normalen" Legebetrieben nach einem Jahr Legezeit "aussortiert" und geschlachtet. Unsere Hühner können jeden Tag nach ihrem Belieben ins Freie und sobald die Vegetationszeit beginnt dürfen sie auch komplett aus der Voliere und ihren natürlichen Bedürfnissen freien Lauf lassen. Dabei helfen sie uns auch bei der natürlichen Schädlingsbekämpfung.

Gerne könnt ihr bei uns Eier abholen und euch von der Vielfalt auf unserem Bio-Bauernhof selbst überzeugen! Für Ostern nehmen wir auch gerne Vorbestellungen an! Bei unseren bunten Demeter-zertifizierten Eiern könnt ihr euch für Ostern auch das Eier färben sparen! :)