Unsere Herde wird größer!

27.02.2022

Lange haben wir darauf gewartet und endlich sind sie da - unsere Kühe haben Nachwuchs!

Innerhalb von vier Tagen durften wir drei Kälber bei uns am Bio-Bauernhof Stradehof begrüßen. Zitrone, Ginkgo und Birne sind wohl auf und halten ihre Mütter Zilli, Zirbe und Buche ordentlich auf Trapp. Nur unsere Erle lässt sich mit ihrem Nachwuchs noch etwas Zeit, aber allzu lange kann es bei ihr auch nicht mehr dauern.

Die Dexter-Kälber kommen mit einem Geburtsgewicht von 16-22 Kg auf die Welt und erreichen ein Endgewicht von 300 bis 400 Kg. Zum Vergleich: Fleckvieh kommt mit durchschnittlich 40 Kg auf die Welt und erreicht ein Gewicht von 700 bis 800 Kg bei den Kühen und über 1000 Kg bei den Stieren. Ein Vorteil von kleineren Kühen ist die geringere Bodenverdichtung und -verwundung durch das geringere Gewicht und damit eine höhere Diversität auf der Weide.

Aber auch in unserem Schweineparadies gibt es Neuigkeiten: Miss Piggy und Eberhart sind bei uns eingezogen und suchen in ihrem Freilandgehege schon fleißig nach allem möglichen fressbaren.

Unser Nachwuchs 2022